Bumerangs bauen mit Kindern

Bumerangs sind bereits mit wenig Material und Werkzeug zu bauen. Benötigt wird nur etwas Birkensperrholz ca. DIN A3, eine Laubsäge, Raspel und Feile. Ein tolles Bauprojekt auch für größere Kinder oder Schulklassen. Mit etwas Geschick beim Bauen und Werfen kommt der Bumerang zurück und kann sogar gefangen werden. (bitte vorsichtig). Bunt bemalt und lackiert macht ein Bumerang richtig was her und ist auch ein prima Geschenk für Familie und Freund*innen. Unten findet ihr die Bauanleitung für zwei verschiedene Modelle mit Wurfanleitung als pdf.

Benötigtes Werkzeug

• Laubsäge
• Raspel
• Feile
• Schleifpapier
• Farben/Lack/Öl

Bauanleitung

  1. Sägt die Form für den Bumerang mit der Laubsäge aus. Lasst dabei lieber etwas zu viel Holz stehen, als zu wenig.
  2. Schleift alle Sägekanten mit der Feile und Schleifpapier glatt.
  3. Zeichnet das Profil auf die Form auf (Linkshänder übertragen die Form spiegelverkehrt), benutzt dazu einen Filzstift oder weichen Bleistift.
  4. Spannt den Bumerang ein und arbeitet das Flügelprofil grob mit der Raspel heraus. Prüft dabei immer wieder, wie viel Holz ihr bereits abgetragen habt und lasst eine Sicherheitsreserve. Arbeitet mit der Faserrichtung, dass das Holz nicht einreißt.
  5. Arbeitet nun mit der Feile die genaue Profilform heraus.
  6. Glättet den gesamten Bumerang erst mit groben, dann mit feinem Schleifpapier.
  7. Ihr könnt den Bumerang nach Lust und Laune bemalen (Acrylfarben). Um das Holz vor Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen solltet Ihr den Bumerang entweder Ölen oder Lackieren.